Grundkurs Themen - Homepage kinder-forum

Direkt zum Seiteninhalt
Schulung, Grundkursthemen

Schulung und Weiterbildung ist mir sehr wichtig. Niemand würde seine Kinder zu einem Lehrer schicken, der keine Ausbildung hat! Deshalb werden von Mirjam Leuenberger (Kindersekretärin VFMG 2005-2016) Schulungen und Seminare angeboten. Uns ist es wichtig, dass du gut gerüstet mit den Kindern unterwegs bist!

Kurse welche auf der Liste mit einem Abend abgedeckt werden, können selbstverständlich auch an einem Morgen oder Nachmittag durchgeführt werden!

Preis auf Anfrage.

Grundkurs
Zum Grundkurs gehören 11 Themen, die jeweils an einem Abend behandelt werden. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Grundkurs innerhalb von 3-5 Abenden im Abstand von je einer Woche durchzuführen. Es werden dann jeweils mindestens zwei bis drei Themen pro Abend behandelt - es wird also etwas intensiver, aber es lohnt sich!

Voraussetzungen für einen Kigo-Mitarbeiter
Was Mitarbeiter brauchen sind: Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltung. Ein herausfordernder Abend, an dem du dich selber prüfen kannst!
1 Abend
Die Bibel als Grundlage unserer Arbeit
Was sagt die Bibel über Kinder und unsere Aufgabe an den Kindern?
1 Abend
Ziele und Prinzipien für unsere Arbeit
Warum ist es wichtig, Kindergottesdienste durchzuführen? Welche Ziele verfolge ich dabei und wie erreiche ich diese?
1 Abend
Einen Bibeltext erarbeiten
Wir lernen den POZEK Schlüssel kennen und erhalten sonst diverse hilfreiche Tipps zum Erarbeiten eines Textes. Wir machen uns auch Gedanken, wie eine sinnvolle Vorbereitung aussieht.
1 Abend
Erzählen einer biblischen Geschichte
Die Bibel erzählt. Gott ist jemand, der mit den Menschen eine Geschichte hat. Wir lernen, weshalb wir erzählen, worauf es beim Erzählen ankommt und viele verschiedene Darstellungsmöglichkeiten werden gezeigt.
1 Abend
Bausteine einer Stunde
Welche Elemente gehören in eine Stunde? Was muss beachtet werden?
1 Abend
Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung
Wie sieht Gott Kinder? Die verschiedenen Entwicklungsstufen werden angeschaut und daraus die Konsequenzen für unsere Arbeit abgeleitet.
1 Abend
Eine Gruppe leiten lernen
Wie funktioniert eine Gruppe und wie kann ich das Gruppenklima positiv beeinflussen?
1 Abend
Kinder haben Schwierigkeiten -Kinder machen Schwierigkeiten
Es gibt unzählige Verhaltensweisen, die es schwer machen, das zu vermitteln, was man gerne vermitteln möchte. Was ist zu tun? Um es gleich vorweg zu sagen: Einfache Patentrezepte gibt es nicht! Dazu sind die Situationen und die Menschen zu verschieden. Dennoch gibt es Überlegungen und Verhaltensweisen, die weiterhelfen. Einige davon lernen wir kennen.
1 Abend
Der Aufruf und das seelsorgerliche Gespräch
Wie mache ich einen Aufruf, worauf muss ich achten und wie führe ich danach das Gespräch?
1 Abend
Sexuelle Ausbeutung
richtige Nähe und Distanz zum Kind
Wichtig im Umgang mit Kindern ist, dass wir sensibel und vorsichtig sind, aber auch nicht Panik machen! Wir eschäftigen uns mit dem Opfer, dem Täter und natürlich mit uns selber!
1 Abend
Zurück zum Seiteninhalt